Der Lesetipp: Der Insider, Thriller

Der Insider, Thriller
Autor: Michael Robotham

Die Presse lobt: “Er gehört zu den besten Thrillerautoren weltweit.” Für mich ist er derzeit DER Beste im Thriller Genre – Michael Robotham.

Sein neuester bei uns verlegter Titel “Der Insider“, ist nicht nur vom ersten bis zum letzten Kapitel spannungsgeladen, die Story spielt sich auch derart rasant an wechselnden Schauplätzen ab, dass man sich das Ganze auch sehr gut als actionreichen Kinothriller vorstellen kann. Seine Geschichte verknüpft fiktive Figuren mit realen Ereignissen und Dokumenten; es dürfte eine ganze Menge Wahrheit da drin stecken, wenn es um die globale Finanzkrise, den Irak und die Verstrickung zwischen Finanzwelt, (korrupter) Politik und CIA geht. Der Autor selbst schreibt in seiner Danksagung: Er hoffe eine Fiktion erschaffen zu haben, die sich wie die Wahrheit liest. Das ist ihm wahrlich gelungen! Mit dem z.Zt. in unseren Medien public gemachten Geldwäsche-Skandal um die HSBC Bank, zieht man sofort die Parallelen zur Mersey-Fidelity-Bank im Roman.

Einer der Hauptakteure, der pensionierte,  schon etwas “in die Jahre gekommene” Ex-Polizist Vincent Ruiz, der nur allzu menschlich dargestellt wird und den man gerade deshalb einfach mögen muss, rettet in einer Londoner Bar die junge Holly Knight aus einer tätlichen Bedrohung durch ihren gewalttätigen Freund. Ruiz bietet ihr für eine Nacht Unterschlupf, doch  sie raubt ihn aus.
Zeitgleich spürt der namhafte Journalist Luca Terracini einer Reihe von Banküberfällen in kürzesten Zeitabständen in Bagdad nach und die gerade erst im Irak eingetroffene UN-Buchprüfungsbeauftragte Daniela Garner entdeckt, das große Summen an Wiederaufbauhilfe niemals den Empfänger erreichen.

So entspinnt sich eine spannende Story an verschiedenen Locations, in der sich letztlich die Wege der Akteure kreuzen. Der Autor baut eine raffinierte Geschichte um kleine Diebereien, persönliche Verstrickungen und das ganz große Geschäft mit der Geldschieberei. Nur nach und nach gibt der Autor Details preis und erst am Schluß, nach einem durchgängig spannenden Buch, setzt sich das Puzzle zusammen.

Deshalb will ich hier auch gar nicht mehr verraten!  :-)

Michael Robothams Thriller-Serie um die immer wieder auftretenden Charaktere, den Psychologen Joe O’Loughlin (diesmal nur in einer Nebenrolle) und Detective Inspector Vincent Ruiz, wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.
Ich bin vor einigen Jahren durch sein Buch Dein Wille geschehe auf ihn aufmerksam geworden. Selbst Stephen King schrieb damals über diesen Thriller: “Das spannendste Buch, das ich dieses Jahr gelesen habe!”. Da kann ich ihm nur beipflichten, seit dem habe ich alle bei uns aufgelegten Bücher von ihm gelesen:

“Ein Autor höchster Güte, der Schrecken aus dem Alltäglichen erschafft und der einem den letzten Atem nimmt.” Daily Mail

 

Der Lesetipp , , , ,

Kommentare

Rostock-Warnemünde

Ist das Verzeichnis mit
Urlaubsinformationen zum Ostseebad Warnemünde.

Hier buchen Sie Hotel, Ferienwohnung und Pension.

Sie erhalten Informationen zu Gastronomie, Ausflugtipps, Freizeitangeboten & Veranstaltungen.

Auf rostock-warnemuende.de erfahren Sie Dit & Dat - für jeden wat!

Aktuell aus dem Blog

Werben auf rostock-warnemuende.de

Sie möchten Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auf rostock-warnemuende.de werbewirksam präsentieren?

Kontaktieren Sie uns einfach unter werbung@rostock-warnemuende.de

Responsive Menü