WLAN im Hotel (wenn auch häufig noch gegen Gebühr) entwickelt sich mittlerweile zu einem Standard-Service. Auch immer mehr Ferienwohnungsanbieter punkten mit diesem Angebot bei Ihren Gästen.
Darüber hinaus gibt es aber eine Vielzahl weiterer Möglichkeit bei der Nutzung heutiger Smartphones und Tablets.
Bei einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß Consulting ist heraus gekommen, dass sogenannte Location-Based-Services (LBS) – dazu zählen eben auch die mobilen Dienste am Urlaubsort – bei Urlaubern sehr beliebt sind. Beispielsweise gehören Navigationsfunktionen zu Sehenswürdigkeiten am Urlaubsort, GPS-basierte Stadtführungen und sehr häufig Informationen über Hotels am Urlaubsort dazu.
Mehr als die Hälfte der in der Studie Befragten würden über mobile Dienste nach einer Urlaubsunterkunft vor Ort suchen oder nach interessanten Einkaufsgeschäften. Und mehr als zwei Drittel der Urlauber würden über solche mobilen Anwendungen gerne nach gastronomischen Einrichtungen suchen.
Die meisten Befragten, fast 3/4 der Teilnehmer, würden sich diese Dienste – z.B. in Form von Apps – für Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Ausflügen wünschen, aber auch für interessante Angebote und Aktionen vor Ort.
Hier tut sich also für touristisch orientierte Unternehmen, wie Hotels, Restaurants, Museen udgl., aber auch für die Tourismusinformationen der Urlaubsorte selbst, ein oft noch unerschlossener Markt auf, der bei Urlaubern auf großes Interesse stößt.